The Mission The Mission Bis zuletzt meiner Gothic Zeit meine Lieblings Band 10 mal Live gesehen The Mission wurde von Wayne Hussey und Craig Adams gegründet, ehemals Mitglieder der Band The Sisters of Mercy, die sie nach einem Streit mit Sänger Andrew Eldritch verlassen hatten. Zunächst tourten sie unter dem Namen The Sisterhood. Dieser Name wurde jedoch von Eldritch beansprucht, woraufhin sie sich ‚The Mission‘ nannten und es mit den folgenden Platten schnell schafften, an den Erfolg von The Sisters of Mercy anzuknüpfen. Nach einigen Umbesetzungen ließ der Erfolg der Band in den 1990er Jahren nach. Die Zusammenarbeit funktionierte nicht mehr, die Plattenverkäufe waren rückläufig. 1996 wurde The Mission wegen Erfolglosigkeit vorerst aufgelöst. Im Jahr 1999 vereinte sich die Band wieder und startete eine Welttournee, mit Konzerten unter anderem in Brasilien, Argentinien, Chile, Mexiko, USA, Südafrika, Griechenland (2000).