Ohne Halt leben mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung
Für jemanden mit BPS kann das Leben eine außer
Kontrolle geratene Achterbahn sein. Sie haben häufige und extreme
Stimmungsschwankungen, ihr Verhalten ist rücksichtslos und sie verletzen
sich oft selbst. Wir alle haben einen schlechten Tag und fühlen uns von
Zeit zu Zeit niedergeschlagen oder niedergeschlagen. Normalerweise
kommen wir ziemlich schnell über diese täglichen Frustrationen hinweg
und die Negativität verfliegt wieder. Bei Menschen mit emotional
instabiler Borderline-Persönlichkeitsstörung,
Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) oder Borderline-Syndrom ist die
Sache anders. Oft reicht ein einfaches Ereignis aus, um ihr emotionales
Gleichgewicht zu stören. Dann überkommt sie plötzlich und unkontrolliert
Wut, Angst oder Hilflosigkeit.
die Kontrolle verloren
Was auf diese Weise freigesetzt wurde, war eine Menge innerer Anspannung. Dies liegt an der Unfähigkeit der betroffenen Person, sich emotional zu fühlen und somit ihre täglichen Erfahrungen zu verarbeiten. Borderline-Patienten wissen oft nicht, wer sie wirklich sind und wer sie sein wollen. Mit anderen Worten, sie haben ein geringes Selbstwertgefühl und fühlen sich oft leer. Dies hindert sie daran, emotional belastende Erfahrungen zu verarbeiten.
Ist der emotionale Stress zu groß, sucht der
betroffene Organismus nach Notlösungen, um den Stress abzubauen: Er
neigt zu leichtsinnigem Handeln und setzt sich oft Gefahren aus.
Manche geben zu viel Geld aus, konsumieren Alkohol/Drogen oder
wechseln häufig den Sexualpartner. Gedanken an Selbstverletzung und
Suizid sind seltener.
warnen
Nehmen Sie als geliebter Mensch Selbstmordaussagen immer ernst! Mehr als die Hälfte der Borderline-Patienten hat mindestens einmal einen Suizidversuch unternommen.
Emotionale Vernachlässigung ist eine häufige Ursache
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung tritt in der Regel erst im frühen Erwachsenenalter auf. Drei Prozent der Erwachsenen sind davon betroffen. Ihre Ursachen waren so komplex wie ihre Symptome, aber ihre Biografien hatten immer auch Spuren traumatischer Erfahrungen: 40 bis 70 Prozent berichteten von mangelndem emotionalen Interesse an der Kindheit und fehlender Zustimmung wichtiger Bezugspersonen. Gewalt und sexueller Missbrauch gehörten zu den am häufigsten genannten Gründen.
Borderline-Patienten haben oft
Schwierigkeiten, stabile Beziehungen aufzubauen. Sie finden und
idealisieren einen Mangel an Selbstwertgefühl in intensiven
Interaktionen mit einer anderen Person. Sie haben auch große Angst,
allein oder verlassen zu sein. Kein Partner kann auf Dauer die hohen
Anforderungen erfüllen, die an ihn gestellt werden: Jeder
Borderline-Patient wird irgendwann zutiefst enttäuscht, stark
abgewertet und trennt sich vom einstigen Wunschpartner. Experten
diskutieren auch genetische Faktoren und Störungen des Gehirns als
Ursache der Erkrankung. Funktionsstörungen in bestimmten Bereichen des
Gehirns, die für emotionale Kontrolle, Angst und Aggression
verantwortlich sind, können teilweise für die grenzwertige emotionale
Instabilität bei Patienten verantwortlich sein.
Diagnose
Nicht bei allen Borderline-Patienten treten alle Symptome und Verhaltensmuster gleichzeitig auf. Andernfalls kann seine Stärke variieren. Daher ist die Diagnose nicht einfach. Um die Sicherheit zu gewährleisten, können Experten international standardisierte Diagnosecodes verwenden. In ausführlichen und strukturierten Gesprächen und ggf. psychologischen Tests wurden andere (psychische) Erkrankungen ausgeschlossen oder als Begleiterkrankungen identifiziert: Viele Patienten litten zusätzlich an Depressionen, Essstörungen oder Suchterkrankungen.
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine ernste und gefährliche Erkrankung. Ihre Behandlung liegt in den Händen eines erfahrenen Psychotherapeuten oder Psychiaters und Psychotherapeuten. Die gute Nachricht: Therapiekonzepte sind erprobt. Gute Ergebnisse der Psychotherapie
Als besonders wirksam hat sich die Verhaltenstherapie erwiesen, die den Betroffenen Strategien zur besseren Bewältigung ihrer extremen Emotionen und Verhaltensweisen an die Hand gibt. Sogenannte Stressbewältigungstechniken, wie sie beispielsweise in der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) erlernt werden, können Ihnen dabei helfen, mit innerem Stress gesund umzugehen und negative Emotionen frühzeitig zu erkennen, zu bewältigen und zu reduzieren.
Auch andere Therapieformen werden mit gutem Erfolg eingesetzt: Die schemafokussierte Therapie (PFT) zielt darauf ab, festgefahrene unbewusste Verhaltensmuster zu erkennen und aufzulösen. Die Achtsamkeitstherapie (MBT) schult Sie, Ihre eigenen Wünsche und Gedanken sowie die der anderen besser zu verstehen. Wenn die Ursache der Störung ein Trauma ist, können auch spezifische Traumabehandlungen helfen. Medikamente können verwendet werden, um jede Behandlung zu ergänzen, insbesondere bei Angstzuständen oder Depressionen.
Gute Erfolge durch Psychotherapie
Als besonders wirksam haben sich verhaltenstherapeutische Methoden
erwiesen, die den Betroffenen Strategien an die Hand geben, ihre
extremen Empfindungen und ihr Verhalten besser zu steuern. Diese
sogenannten Skills zur Stressbewältigung, wie sie etwa die
Dialektische Behaviorale Therapie (DBT) vermittelt, können helfen, auf
gesunde Weise mit der inneren Anspannung umzugehen, negative Emotionen
früher zu erkennen, zu kontrollieren und abzubauen.
Auch andere Therapieformen haben gute Erfolge gezeigt: Die sogenannte
Schemafokussierte Therapie (SFT) zielt darauf, unbewusste
festgefahrene Verhaltensmuster zu identifizieren und abzulegen. Die
Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) trainiert, eigene Wünsche und
Gedanken sowie die anderer Menschen besser zu verstehen. Lösst sich
die Ursache der Erkrankung auf ein Trauma zurückführen, kann auch eine
spezifische Traumatherapie helfen. Unterstützend können bei allen
Therapieformen Medikamente eingesetzt werden, insbesondere, wenn
zusätzlich Angststörungen oder Depressionen vorliegen.
Was können Angehörige tun?
Das Leben mit BPS kann für sie selbst und ihre
Partner, Familie und Freunde oft sehr schwierig sein. Starke
Stimmungsschwankungen führen oft zu Unverständnis und belasten
Beziehungen stark.
sag es hilft
Daher ist es wichtig, dass Sie
als Angehöriger und Ehepartner zunächst die Störung verstehen, um die
betroffenen Verhaltensweisen besser einordnen zu können. Zunächst ist
es wichtig zu lernen, das komplexe Verhalten des Patienten nicht
persönlich zu nehmen: Der Patient ist die Person, nicht die Person.
Am besten unterstützen Sie betroffene Angehörige, indem Sie ihnen
zeigen, dass Sie für sie da sind, sie dabei unterstützen, sich
professionelle Hilfe zu holen und sie verständnisvoll bei der
Behandlung begleiten. Es braucht viel Kraft. Achten Sie also auf Ihre
psychische Gesundheit. Ideenaustausch mit anderen Verwandten oder
Pseudoverwandtschaftsworkshops können ebenfalls hilfreich sein.
Informiert sein hilft
Daher ist es wichtig, dass Sie sich als
Angehöriger und Ehepartner zunächst über die Störung informieren, um
das Verhalten der Betroffenen besser einordnen zu können. Zunächst ist
es wichtig zu lernen, das komplexe Verhalten des Patienten nicht
persönlich zu nehmen: Der Patient ist die Person, nicht die Person.
Der beste Weg für Angehörige, Opfer zu unterstützen, ist, ihnen zu
zeigen, dass sie da sind, sie bei der Suche nach professioneller Hilfe
zu unterstützen und sie während der Behandlung verständnisvoll zu
begleiten. Es braucht viel Kraft. Achten Sie also auf Ihre psychische
Gesundheit. Ideenaustausch mit anderen Verwandten oder
Pseudoverwandtschaftsworkshops können ebenfalls hilfreich sein.
Nützliche Adressen und Links
Im Folgenden finden Sie hilfreiche Links zu weiterführenden
Informationen für Betroffene und Angehörige:
Bundesarbeitskreis der Angehörigen psychisch Kranker (BApK)
Umfangreiche Informationen sowie Telefon- und E-Mail-Beratung für
Betroffene und Angehörige
www.bapk.de